Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.

Entdecken Sie archäologische Zeugnisse der Geschichte Thüringens

Die Kulturlandschaft Thüringens ist von einer Vielzahl an Zeugnissen menschlicher Geschichte der vergangenen Jahrtausende geprägt. Für die meisten Abschnitte der ältesten Geschichte sind Bodendenkmale die einzige Quelle unserer Kenntnis. Diese bedeutenden Zeugnisse der Wirtschafts- und Sozialgeschichte, deren Schutz durch das Thüringer Denkmalschutzgesetz i.d.F. vom 14. April 2004 geregelt ist, werden vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie erfasst, betreut und wissenschaftlich erforscht. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Einblick in die Vielfalt der archäologischen Quellen.

Zwei Gräben der mittelalterlichen Stadtbefestigung am neuen Theater, im Hintergrund die Stadtmauer des 12. Jahrhunderts.
Zwei Gräben der mittelalterlichen Stadtbefestigung am neuen Theater, im Hintergrund die Stadtmauer des 12. Jahrhunderts.
Rechteinhaber: TLDA Weimar

Erfurt, Theaterplatz, Stadtmauer

Weitere Abbildungen

Beschreibung

Im Vorfeld von Bauarbeiten zur Tiefgarage am Theater wurde die gesamte Fläche des Theaterplatzes archäologisch untersucht. Dabei wurden wichtige Erkenntnisse zur Stadtbefestigung in diesem Bereich gewonnen. Ergraben wurden Teile der ersten Stadtmauer, die in das 12. Jahrhundert datiert werden kann. Vorgelagert waren zwei wasserführende Gräben, die allerdings nicht gleichzeitig bestanden. Wiederum vorgelagert, wurde die Zwingermauer freigelegt. Schriftquellen grenzen die Errichtung auf die Zeit zwischen 1336 und 1370 ein.

Zugehörige Befunde

Karte: