Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.

Stadtroda, Klosterruine

Titel:
Stadtroda, Klosterruine
Fundort:
Stadtroda
Gemeinde:
Stadtroda
Landkreis:
Saale-Holzland-Kreis (Landkreis)
Koordinaten:
11.72296, 50.86132 (ö.L/n.B, WGS84, Dezimalgrad)
Datierung(en):
Klassifikation:
Bereitstellende Institution:
Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens
Literatur:
Ostritz, Sven : Saale-Holzland-Kreis, Ost, Archäologischer Wanderführer Thüringen Heft 9, 2007, Saale-Holzland-Kreis, Ost. (Seite: 105-106) GVK

Enthaltene Objekte (1):

Beschreibung

Das Kloster zu Stadtroda wurde 1240 von den Herren von Lobdeburg als Hauskloster gegründet und diente ihnen auch als Begräbnisstätte. Es wurde nach den Regeln der Zisterzienser geführt und war ein Nonnenkloster. 1534 hob man das Kloster im Zuge der Reformation auf und der Besitz fiel an den Landesherren. Danach diente es noch als Wirtschaftsgebäude. Heute sind nur noch Teile der Kirche erhalten.

Karte

In Portal übernommen am:
2025-02-20T08:12:18+01:00

Ähnliche Objekte

Entdecken Sie ähnliche Objekte. Über die Datenfelder können Sie die Objekte auswählen, die Sie interessieren. Sie können Ihre Suchfilter beibehalten oder deaktivieren.


Suchfilter berücksichtigen